Guya Merkle

Gründerin der VIERI GmbH und der Earthbeat Foundation

Websites: www.vieri.com, www.earthbeatfoundation.org/de

“Nicht alles, was glänzt, ist Gold.” Im Jahr 2007 hätte sich Guya Merkle nicht vorstellen können, dass diese Redensart ihr Motto werden würde. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters wurde die Deutsche mit italienisch-belgischen Wurzeln Geschäftsführerin und Kreativdirektorin von Vieri, einem 1939 von ihrem Großvater gegründeten High-End-Schmuckunternehmen.

Sie studierte am Gemological Institute of America in Carlsbad, Kalifornien, um alles über die Herstellung von Schmuck und das Schmuckbusiness zu lernen. Dabei beschäftigte sie sich immer mit der für sie entscheidenden Frage, unter welchen Bedingungen Gold gefördert wird. Eine Reise nach Peru brachte Klarheit: In so genannten Kleinbergwerken arbeiteten Bergleute und Kinder unter katastrophalen Bedingungen. Sie bauten das Gold von Hand ab, inhalierten giftiges Quecksilber und arbeiteten in Minen, die ständig vom Einsturz bedroht waren.

Für Guya war klar, dass sie so bei Vieri nicht weitermachen würde. Sie beschloss, ein Unternehmen aufzubauen, in dem ethisches Handeln und Luxus Hand in Hand gehen. 2015 gründete sie die VIERI GmbH, die ausschließlich Schmuck mit recyceltem Gold herstellt. Außerdem investiert sie in den Ländern, aus denen die Ressourcen kommen.

Die von ihr 2012 gegründete Earthbeat Foundation arbeitet daran, ein verbessertes Bewusstsein für die gesamte Schmuckbranche zu schaffen. Darüber hinaus initiiert sie Projekte, die auf alternative Einkommensmöglichkeiten in Bergbaugemeinden gerichtet sind.

Guya Merkle ist auch Mitgründerin von The Wearness, einem Online-Marktplatz für ethisch produzierte Mode, Schönheitsprodukte und nachhaltigen Luxus.